Fragen

Fragen zur Anmeldung oder dem Rollenspiel? Technische Probleme? Hier könnt ihr eure Frage stellen. Auch für Gäste! > Zum Gast-Zugang <

Moderator: Taran

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Di 12. Jul 2016, 18:34

Hallo und Willkommen :) Freut mich das du interesse an Thalia hast und ich will nun mal versuchen deine Fragen zu beantworten :)

Hugin hat schon einen Teil beantwortet - danke :) ich gehe nochmal drauf ein:

Gast hat geschrieben:1. Ich würde gerne einen Elfenchar spielen, allerdings nicht den typischen "Baumkuschler" xD, kann ich mit ihm den Zar'Dras angehören? Ich mag amoralische, finstere - durchaus als Antagonisten zu bezeichnende - Charaktere und die Gruppierung klang daher am sinnvollsten für mich :P

Elfen kannst du natürlich gerne spielen. Jedoch gibt es keine Dunkelelfen in Thalia und erst recht keine Elfen die den Zar'Dras angehören. Die Elfen sind da ganz Thalia verschworen und würden sich den Zar'Dras kaum anschließen - genauso wie Einhörner.

Dunkelelfen sind auch im späteren Verlauf nicht vorgesehen und daher muss ich dir da leider sagen, dass es nicht klappen wird :/
Dir stehen da aber die Sidhe als Magieträger zur Verfügung und bei den Zar'Dras sind durchaus die Türen für finstere Gestalten weit geöffnet *kekse streut*

Gast hat geschrieben:2. Wie läuft es in diesem Forum mit Solospiel? Ich kenne es so aus privaten Gruppen und früheren Foren-RPs mit Spielleitern die sich um einen kümmern und das Rollenspiel vorantreiben, ob solo oder in einer Gruppe. Oder ist man quasi "gezwungen" sich einer Gruppe anzuschließen, wenn man nicht gerade Selfposting betreiben will? :D

Gezwungen ist man nicht. Da es aber kein Dauerzustand für uns Teammitglieder wäre, dauerhaft als NPC oder Leiter einzuspringen, ist natürlich das Spiel mit anderen Spielern wesentlich effektiver. Du kannst natürlich auch alleine für dich schrieben und du bekommst nur ab und an Hinweise von uns an den Kopf geworfen (was aber auch imer Spiel mit mehreren Spielern passieren kann). Der NPC ist nur eine vorrübergehende Lösung und soll kein Dauergast in einer Handlung sein :)


Gast hat geschrieben:3. Doofe Frage, aber ist es möglich bei ausreichend Erfahrung zwei Magiearten parallel zu beherrschen? Und wie würden die Restriktionen bezüglich der Fähigkeitsstufe aussehen?

Es gibt allgemein keine strikte Teilung der Fähigkeiten. Es gibt halt welche die beherrschen alle gleich gut - dann aber etwas eingeschränkt und es gibt welche die beherrschen eine Art am besten oder aber zwei zugleich. Das schließt nicht aus, dass sie die anderne nicht können. Beherrschen tut man alle - nur manche sind halt einfacher zu bedienen. Vergleiche es mit der Schule: Einer ist gut in Sport, der andere kann dafür Mathe besser.

Dazu muss man sagen, dass die Magie zum Großteil den Physikalischen Regeln unterbunden ist. Man kann keine dutzenden Flammenkugeln um sich werfen, oder einfach einen Wasserball ausdme Ncihts heraufbeschwören. Die Magie bei uns ist sehr beschränkt und nciht so wie in den klassischne Fantasyfilmen oder Büchern, wo man fröhlich damit um sich wirft. Für einen Teenager kann schon das Kerzen anzünden einen Kraftakt eines 8 km Marsches darstellen. Wir haben versucht das ganze etwas "realistischer" zu halten und vorallem um Powerplay zu vermeiden.

Gast hat geschrieben:4. Wie steht es mit Nekromantie? Beim Durchstöbern des Forums oder der Bibliothek bin ich irgendwo auf diesen Begriff gestoßen, konnte aber nichts Genaueres finden. Können Spielercharaktere diese beherrschen und wenn ja, gibt es irgendwo etwas zum Nachlesen? :P

Jein,.. Es gibt einen Charakter der "angeblich" Nekromantie kann - aber das ist auch nur mehr auf Aberglaube und Finesse der Tarnung bezogen. Daher die Tendenz: reine Nekromantie nein
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Gast » Mi 13. Jul 2016, 15:25

Hallo,

ich danke Euch für die Beantwortung der Fragen!

Also das mit dem Dunkelelf war ein Missverständnis xD Ich meinte keine/n Drow, sondern einen gewöhnlichen, nur halt mit einer anderen Mentalität. Aber gut, wenn es ausgeschlossen ist, sich dann den Zar'Dras anzuschließen, fällt das weg. :)

Denke dann, ich werde es mit einem Sidhe versuchen, da dort auch die meisten Spieler zu sein scheinen wenn ich mich nicht irre. Wenn das RP dazu führt, laufe ich aber gerne über :D

Zwei Kleinigkeiten wüsste ich gerne noch:

1. Muss ein/e Sidhe genetisch komplett menschlich sein oder wären auch Halbelfen/-zwerge oder jene mit einem noch geringeren Anteil, wie zu einem Viertel, erlaubt (wenn z.B. angenommen ein Elternteil/Großeltern schon Mitglied des Ordens war)? Ich frage deshalb, weil ich in Fantasy-Rollenspielen ungern "nur" Menschen spiele :duck:

2. Wie spricht man Sidhe eigtl. aus? So wie "Ski"?

Vielen Dank und liebe Grüße,

S.S.

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Tenebrae » Mi 13. Jul 2016, 16:04

Hey :winke: ,

Zu deinen Fragen: Nein, muss nicht genetisch komplett Mensch sein. Ob es Halb-/ Viertelzwergen gibt. Da muss Elli etwas zu sagen. Halbelfen gibt es definitiv. Haben wir auch einen im Spiel. Dass der Nachwuchs dann zum Sidheorden gehört ist ebenfalls denkbar, vorallem wenn es dann nur noch Viertelanteiliger Elf ist. Bei Halbelf hättest du den "Nachteil", dass es für den Charakter sehr unwahrscheinlich wird einen Partner zu finden. Nicht unmöglich, aber schwerer, da die Bindung nur Menschen mit Magiebegabung eingehen. Das kommt dann darauf an, wie viel Elfenanteil du reinbringen möchtest, also wonach dein Charakter dann mehr schlägt. Je mehr Elf, desto weniger Sidhe, quasi. Die Schule solltest du aber trotzallem besuchen können und sogar müssen, gesetz dein Charakter bleibt beim menschlichen Elternteil. Denn dann wird Magie ja quasi erwartet und alles was Magie hat und in Shirga reinpasst, muss da erst einmal durch. :D

Damit sollte dann auch ein Überlaufen zu den Zar'Dras möglich sein, da kein Vollblutelf mehr und die Erziehung eine andere ist. (:

Man spricht es einfach "Sid" aus. Das E wird nicht mitgesprochen.

lg. Tene
Zirp, Anuka , Marijke mit Riketz, Krähenwolf, Bursche

Tenebrae
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:13


Fragen

Beitragvon Spielleiter » Mi 13. Jul 2016, 17:38

Jo wie Tene sagte - Halbelfen warum nicht? Aber wegne überlaufne kommt dann auf die Begründung an. Wenn nun elfische Erziehugn drin steckt wird er kaum die Gesinnung haben.

Tierpartner ja kann auch möglich sein.
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Gast » Do 14. Jul 2016, 16:09

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :D

Ok, prima, das freut mich dass ich dann ein wenig herumspielen kann mit der Rasse :) Ich mache mich dann die Tage mal an die Bewerbung und den Stecki und freue mich bald mitschreiben zu können :boing:

Wenn ich in der Schreibphase noch Hintergrundfragen habe, soll ich dann lieber hier posten (ich will ungern spammen ><) oder kann ich einen von euch per PN anschreiben? :)

LG,

S.S.

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Do 14. Jul 2016, 17:47

Am besten uns beide in PN-Rückfragen aufnehmen oder aber alternativ uns in Skype ansprechen wenn du hast, unsere Namen findest du dann im Internen Bereich bei den Vorstellungen :)

Aufjedenfall sind Löcher im Bauch besser, als wenn wir am ende rumpflücken *duck*
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Reika » Mi 20. Jul 2016, 07:12

Huhu ^^

Ich hätte auch noch ne Frage am Rande: Ist es eigentlich möglich beim Gedankenaustausch zwischen zwei Partnern mehr zu übertragen als Worte und Gefühle? Ist es beispielsweise für den Menschen möglich durch die Augen seines Tierpartners zu sehen?
Kann man auch telepathisch Bilder oder Erinnerungen übertragen?

Reika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Mai 2016, 04:53

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Mi 20. Jul 2016, 18:30

Durch die Augen sehen nein - aber es können Bilder vermittelt werden :)
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Reika » Do 20. Okt 2016, 10:54

Mal eine allgemeine Frage: Spircht man in Thalia Personen mit "Sie" oder mit "Ihr" an?

Also als respektvolle Anrede/bei Fremden. Ich denke ich hab beide Varianten bereits gelesen, kann man also beides benutzen?


Und was mich noch interessieren würde: Ihr habt im Werkstatt-Bereich so ein hübsches Wörterbuch für die Zwergensprache. Ist das alles frei erfunden oder beruft sich das auf eine Quelle (z. B. ein Buch)?

Für die Elfensprache würde ich mir sowas (Wörterbuch-artiges) auch wünschen, deswegen die Frage ob die Erstellung "frei" oder "nach Vorgaben" passieren könnte.

Reika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Mai 2016, 04:53

Fragen

Beitragvon Barthi » Do 20. Okt 2016, 11:23

Also unser Zwergenwörterbuch ist quasi "errecherchiert"(gibt es das Wort überhaupt? :gruebel: ). Irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW hat jemand das aufgeschrieben und wir haben es zusammengesammelt.
Es ist immer noch nicht fertig (Asche auf mein Haupt :duh: ).
Aber ich werde mich auf alle Fälle wieder dran setzen ;)
"Baruk khazad ai-menu!"

Weitere Charas: Emma, Talibor

Barthi
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:22

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Do 20. Okt 2016, 13:48

Die Anrede kann man frei wählen. Angesicht des Umfelds im Spiels bevorzuge ich "Ihr", da "Sie" wäre auch nciht falsch.

Wir haben ja auch Spieler bei die auch moderne Begriffe verwenden, was eignetlich ja auch nicht so passt :) Vom spieler zu Spieler anders.

Zwergensprache, ja ist wohl zusammen gesammelt, persönlich weiß ich imemr noch nicht ob es so ne gute Sache ist, Fremdwerk zu nehmen (Barthi anlinst - nett das nun zu erfahren XD ) aber du kannst dir da für die Elfen auch was überlegen, nur bitte nicht Herr der Ringe Elbisch kopieren.
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Reika » Do 20. Okt 2016, 17:22

Danke für die Antworten :)

Spielleiter hat geschrieben:Zwergensprache, ja ist wohl zusammen gesammelt, persönlich weiß ich imemr noch nicht ob es so ne gute Sache ist, Fremdwerk zu nehmen (Barthi anlinst - nett das nun zu erfahren XD ) aber du kannst dir da für die Elfen auch was überlegen, nur bitte nicht Herr der Ringe Elbisch kopieren.

Natürlich nicht, ich hab nicht vor irgendwas zu kopieren.

Reika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Mai 2016, 04:53

Fragen

Beitragvon Gast » So 23. Okt 2016, 15:59

Grüße Euch,

Euer Form ist sehr interessant und sehr gut.
Würde gerne bei Euch mitspielen.

Mich würde wohl am ehesten ein zwergischer Runen-Schmied interessieren.
Wie wahrscheinlich ist es denn das ein solcher Held schon magische Gegenstände besitzt? Und wie könnte sowas aussehen? Wäre z.B. eine Wurfaxt die zum Besitzer zurück kehrt zu mächtig?

Allgemein bin ich mir noch nicht ganz so sicher wie mächtig bei euch Magie ist. Was wären denn so Bsp. was ein Held so alles bewirken kann? Ist es für einen Magier leicht einen mächtigen Feuerball zu wirken, oder kann er schon froh sein wenn er es schafft eine Kerze zu entzünden? Wie bildet Ihr das im Spiel ab?

Wer entscheidet über den Ausgang eines Kampfes? Schreibt hier jeder Spielr seinen eigenen Kampf oder wie läuft sowas? Wer sagt ob man trifft, Verfehlt oder gar selbst verletzt wird?

Sowas wie Priester oder Paladine gibt es bei Euch wohl nicht? Auch scheinen mir so richtigige Magier die mit Feuerbällen um sich werfen auch nicht gerade verbreitet zu sein?

Gibt es Vorschrigten oder Beschränkungen bei der Auswahl seiner Ausrüstung? Könnte als z.B, ein Magier in Ritterrüstunf mit einem Zweihänder rum laufen? Ich weiß ist ein extremes Bsp. aber soll vielleicht verdeutlichen was ich mit meiner Frage bezwecken will.

Bin eher der klassische Pen & Papier Rollenspieler, daher sind manche Fragen hier vielleicht etwas merkwürdig, da ich mit Forenrollenspielen eher weniger Erfahrung habe.

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Tenebrae » So 23. Okt 2016, 17:15

Hallo, :winke:

Danke für dein Interesse und das Lob. Ich versuche mal deine Fragen Bestmöglichst zu beantworten.

Vorweg: Wir sind sehr niedrig was unsere Magie, unsere Kämpfe und die Action betrifft. Unsere Magie ist nicht so überwältigend und mächtig, wie man es vom P&P kennt, bzw. ist sie stark begrenzt wer Zugang zu dieser hat – und damit einhergehend zu Artefakten mit ähnlich mächtigen Potenzial.



Mich würde wohl am ehesten ein zwergischer Runen-Schmied interessieren.
Wie wahrscheinlich ist es denn das ein solcher Held schon magische Gegenstände besitzt? Und wie könnte sowas aussehen? Wäre z.B. eine Wurfaxt die zum Besitzer zurück kehrt zu mächtig?


Das wäre definitiv möglich und es ist auch möglich, dass er solch ein Artefakt besitzen kann. Was Artefakte betrifft sind die Ansprechpartner unseres Settings die Zwerge. Will man ein Artefakt haben, braucht man unweigerlich die Hilfe der Zwerge, da ihre Runenmagie die einzige, bleibende und mächtigere Möglichkeit ist seine Gegenstände zu verzaubern. Sidhe haben zwar auch Verständnis für Runen, jedoch sind ihre Fertigungen nie so kunstfertig wie die eines Zwerges.

Im Hinblick, dass wir nicht sehr Overpowered spielen, kannst du uns da gerne Beispiele anbringen wie du magst und wir würden im Einzelfall entscheiden, was machbar ist und was nicht. Im Grunde ist das Ausschlaggebendste: Woher hat der Charakter sein Artefakt? Ist das für uns ausreichend erklärt, sollte dem nichts im Wege stehen. Ist es ein mächtiges Erbstück, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Charakter es haben kann. Ist es das eigene Werkstück – da kommt es wiederum darauf an, wie alt er ist, wie versiert in seiner Arbeit und wie viel Zeit er hineingebracht hat. Massenvernichtungsartefakte haben wir zum Beispiel nicht. Alltagshilfen dagegen häufiger. Und gerade bei Zwergen ist es Gang und Gebe, dass sie ihre Waffen und Werkzeuge, sowie Rüstungen mit Runen gravieren, wie sie lustig sind.

Allgemein bin ich mir noch nicht ganz so sicher wie mächtig bei euch Magie ist. Was wären denn so Bsp. was ein Held so alles bewirken kann? Ist es für einen Magier leicht einen mächtigen Feuerball zu wirken, oder kann er schon froh sein wenn er es schafft eine Kerze zu entzünden? Wie bildet Ihr das im Spiel ab?


Unser Magie ist da eher durchwachsen. Wir haben die Sidhe als Magie-Klasse und sie sind in Kombination mit ihren Partnern recht mächtig was ihre Fähigkeiten anbelangt – im Vergleich zur P&P Sparte zählen sie wohl trotzdem mehr Richtung „low“. Wir haben mehrere Beschränkungen was die Magie betrifft und ihre Stärke. Das Oberhaupt der Sidhe, in Kombination mit seiner Partnerin Ginil ist durchaus in der Lage für die Verhältnisse unseres Settings überaus mächtige Magie zu wirken. Einem Schüler fehlt dagegen die Erfahrung. Spezialisierte Sidhe sind in ihrem Element immer mächtiger, als der Allrounder. Und ein Magier, der keine Bindung eingehen konnte mit einem Tierpartner wird immer weniger Magie haben (Bei diesem ists dann eher Richtung „Wow, ich hab die Kerze anzünden können!“), als der Durchschnitts-Sidhe. (Außer es treten Umstände auf). Elfen und Zwerge haben andere Arten der Magie, die für sich genommen ebenso mächtig ist, aber in anderen Bahnen. Der normale Abenteurer bewegt sich also eher im Mittelfeld. Um starke Magie wirken zu können, muss er Sidhe oder Zar'Dras sein (Widersacher der Sidhe und im Grunde auch Sidhe). Als Nicht-Sidhe sind seine Möglichkeiten dementsprechend begrenzt.

Also ja: Feuerbälle sind möglich – aber nicht als Dauersache, weil dem betreffenden Magiewirkenden langweilig ist. Es kostet sehr viel Zeit und Aufwand und je wie mächtig der Wirkende ist, steckt er es gut, mäßig, oder gar nicht weg so viel Energie aufgewandt zu haben.

Wer entscheidet über den Ausgang eines Kampfes? Schreibt hier jeder Spielr seinen eigenen Kampf oder wie läuft sowas? Wer sagt ob man trifft, Verfehlt oder gar selbst verletzt wird?


Wir hatten bisher noch keine wirklichen Kämpfe abzuwickeln. Kämpfe zwischen User-betriebene Charaktere kam bisher noch nicht vor. In dem Fall: Die zwei betreffenden Charaktere müssen sich grün sein. Ein Kampf kann immer entstehen und dann heißt es für die betreffenden Parteien: Zusammensetzen, Kommunizieren. Ob sich die Parteien dann entscheiden die Dinge auszuwürfeln, einfach zu planen oder dann zu uns kommen und wir sollen das entscheiden: Das liegt dann in den Händen der jeweiligen User. Was wir definitiv nicht wollen ist Powergaming. In dem Fall absprechen ist in Ordnung. Den anderen Charakter einfach übertölpeln ,im Sinne von kampftechnisch keine Reaktionszeit einräumen, ist ein absolutes No Go und wird von uns geahndet.

Sollten wir dazu befragt werden, oder wir haben das Gefühl, das läuft aus dem Ruder und wir müssen intervenieren: Bei uns kommt es auf mehrere Sachen an. Wir schauen uns die Situation an, schätzen das jeweilige Können der jeweiligen Spieler ein und..würfeln es wahrscheinlich auch nur aus mit bestimmten Boni und Malusse. Oder stecken das Schicksal hinein, wenn der Kampf unterbrochen werden muss, weil potenziell die Kämpfenden sich gegenseitig, erfolgreich, umbringen wollen/werden. Das ist jedoch in Absprache mit den jeweiligen Usern und was sie für ihre Charaktere zulassen wollen. (Es sollte aber dann auch klar sein, wenn man uns dazu holt, und wir werden solche Dinge dann auch fragen, es potenziell passieren kann, dass der Überheld stolpert und sich selbst ins Aus katapultiert – die Teamentscheidung muss dann in dem Fall genommen werden.)

Ob dieses System so bleibt, oder wir uns was anderes dazu ausdenken, wenn das Forum dann umgezogen ist und was die neue Software dazu hergibt (Elli hat jedenfalls bereits Ideen). In jedem Fall ist bei uns Kommunikation das Ausschlaggebende. Rundenbasierendes Spielen wird es jedoch nicht werden.

Sowas wie Priester oder Paladine gibt es bei Euch wohl nicht? Auch scheinen mir so richtigige Magier die mit Feuerbällen um sich werfen auch nicht gerade verbreitet zu sein?


Das ist richtig. (: Paladine könnte es theoretisch geben, jedoch auch wieder eher..low. Wir haben eine Art Elitekrieger, aber man darf es sich halt nicht wie den gängigen Überflieger vorstellen. Priester hätten wir theoretisch auch, doch da ist bei uns noch ein relativ leerer Fleck in der Ausarbeitung. Thalia hat eine Religion und glaubt an Zwillingsgöttinen. Wie „wirklich“ diese sind und ob sie Priester mit Fähigkeiten ausstatten können – es kam bisher noch nicht auf und kann daher gerne mit einem Konzeptwunsch erweitert werden.

Und wie oben schon angesprochen: Normale Magier sind nicht ganz so mächtig, wie ihre vollausgebildeten Äquivalente. Wobei sie durchaus, je nach Neigung und Fähigkeiten Feuerbälle haben können.

Gibt es Vorschrigten oder Beschränkungen bei der Auswahl seiner Ausrüstung? Könnte als z.B, ein Magier in Ritterrüstunf mit einem Zweihänder rum laufen? Ich weiß ist ein extremes Bsp. aber soll vielleicht verdeutlichen was ich mit meiner Frage bezwecken will.


Jop, könntest du tun. Da gäbe es auch keine großartigen Abzüge – außer, dass dann seine Magie schlechter wäre. Aber nicht, weil die Rüstung ihn beeinträchtigt – sondern weil man nur sich auf wenige Dinge konzentrieren kann. Entweder man treibt seine Magiestudien voran, oder man härtet sich im Umgang mit Waffen und Rüstung ab. Oder man tut beides, dann ist es beides halt mittelmässig. Unsere Sidhe sind sowohl in Magie wie in Kampf mit Waffen geschult. Der eine ist halt besser darinnen, als der andere.

Hier ist wieder die Sache der Argumentation: Wenn es einen wirklich, einbaubaren Grund gibt, warum der Charakter dies und jenes mit sich schleppt – dann ist das von unserer Seite aus okay. Es bleibt jedoch Einzelfallentscheidung des Teams, weil wir dann noch andere Sachen mit einberechnen. Was auch noch eine Sache ist, die ich mit ansprechen möchte und auch sollte: Der Erstcharakter wird bei uns selten mit den ultimativen Artefakten überhäuft werden, weil wir uns erst ein Bild über den User dahinter machen wollen. Im P&P kann man viel über Würfel laufen lassen und dann beugen sich alle dieser Entscheidung. Um besser darinnen zu werden investiert man eben Ressourcen. Bei uns funktioniert das nicht so. Hier sind wir darauf angewiesen, dass die User vernünftig miteinander umgehen und direkt ansprechen und absprechen, wenn etwas zu klären gibt. Solche Sachen, die per Werte schon klar sind, müssen bei uns besprochen werden. Wer nun einmal stärker wäre in einem Kampf, wer sich was und wie viel herausnehmen kann. Die Kommunikation macht es halt. Und da möchten wir uns gerne einen Eindruck darüber machen, wer zu uns gefunden hat und wie gut und wie viel Spaß er bei uns finden kann. Es ist auch ein Einschätzen wie Verantwortungsbewusst der neue User mit diesen Sachen umgeht. Das heißt nicht, dass man keinerlei mächtige Sachen haben darf als Neuling, aber es bedeutet, dass ein Neuling nicht Oberhaupt der Gardisten werden wird.

Bin eher der klassische Pen & Papier Rollenspieler, daher sind manche Fragen hier vielleicht etwas merkwürdig, da ich mit Forenrollenspielen eher weniger Erfahrung habe.


Fragen sind immer gut (: Nicht nur für dich, um Dinge zu klären, sondern vor allem auch für uns, um Lücken zu erschließen und zu finden. Also in dem Fall: Danke für deine Fragen! (x

lg. ein Tene
Zirp, Anuka , Marijke mit Riketz, Krähenwolf, Bursche

Tenebrae
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:13


Fragen

Beitragvon Gast » So 23. Okt 2016, 17:55

Vielen Dank für diese sehr ausfühlichen Antworten.

Das macht Laune auf mehr und weckt das Interesse.

Das mit den Artefakten klingt sehr gut und plausibel. Klar das man als Neuling keine supermächtigen alles zerstörenden Superwaffen haben wird.
Aber so tendenziell habe ich da dann doch schon einige lustige Ideen für kleine Updates die vielleicht machbar sein könnten. Solche Details sollte man aber dann wohl eher im Rahmen der Charaktererschaffung besprechen.

Das führt mich dann direkt zum nächsten Punkt: Wie genau geht es jetzt weiter? Wo genau müsste ich meine Ideen für den Char posten? Wahrscheinlich muß ich mich erst einmal hier registrieren und ordentlich anmelden?

Wie könnte ein evtl. Einstieg in ein Abenteuer aussehen? Wie viele Spieler gibt es hier? Laufen hier mehrere Abenteuer parallel? Oder gibt es ein Hauptabenteuer an dem alle Teilnehemen?

Für den Hintergrund und die Schöpfungsgeschichte bräuchte ich noch etwas Zeit und für die Ausarbeitung der Details auf jeden Fall Eure Hilfe und Unterstützung. Ich kann mir gut vorstellen einfach mal eine rießige Liste mit Wünschen zu erstellen, die Ihr dann nach Euren Vorstellungen anpasst und zusammenkürzt damit dann das ganze stimmig und passend ist und vor allem nicht unfair wird. Ich bin da immer für Anregungen und Tipps zu haben.

Kommunikation ist das wichtigste, man kann immer über alles sprechen. Und lieber im Vorfeld mal etwas mehr und öfter getextet wie im nachhinein mit großen Mühen Komplikationen und Mißverständnisse ausräumen.

Das Thema Kampf habe ich Glaube ich auch recht gut verstanden. Mir ging es bei der Frage auch eher um Kämpfe mit NSC, Mobs und andere "uninteressanten" Gegner. Ein Kampf unter Spieler ist immer schwer im Forum ab zu bilden und dar zu stellen, da braucht man auf jeden Fall viel Absprache im Hintergrund und vor allem im Vorfeld. Aber ein Kampf zwischen Spieler wird von mir eher nicht angestrebt da dies meistens eher unvorteilhaft für das dauerhafte zusammenspiel ist. Mir liegt da mehr an Harmonie und lustigem Zusammenspiel.

Ich Glaube der Zwergische Runen Schmied könnte mir hier echt viel Spaß machen. Die Haupsache ist das es zum Hintergrund und der Story passt und das man alles plausibel erklären kann.

Welche Links bzw. Seiten sollte ich mir hier im Vorfeld auf jeden Fall noch durchlesen, damit der Einstieg besser läuft?

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste