Weg zum Gasthaus nahe Shirga

Östlich vom Dramaru: von Baganun bis nach Shirga

Moderator: Taran

Weg zum Gasthaus nahe Shirga

Beitragvon Acalanthis Clementia » Sa 23. Mai 2015, 12:15

[Acalanthis Clementia, Kräuterweiblein kommend von der Wiese nahe Shirga u. der Straße von Gil'Leading nach Shirga]
Die alte Frau besah sich ihren Weg, die Straße wand sich sanft einen kleinen Hügel hinab, und in der Ferne konnte man, obwohl es noch nebelig war, die ersten Zeichen der Zivilisation ausmachen.
Man konnte jedoch keine Einzelheiten erkennen, auch nicht, wenn man die Augen zusammenkniff, denn der Nebel lag wie ein feines Elfentuch über der Welt.

Das Kräuterweiblein freute sich, dass der Weg leicht bergab führte, so war der Weg nach Shirga, oder zumindest bis zum Gasthaus sicherlich nicht allzu beschwerlich.

Es war sowieso sehr angenehm, auf der Straße zu laufen. Ganz anders als auf der feuchten Wiese mit den überlangen Grashalmen, die sich wie kleine Anker um ihre Stiefel gelegt hatten und jeden Schritt zum Kraftakt gemacht hatten. Schon der erste Schritt auf die Straße, fühlte sich für die alte Frau an, als wäre sie gerade einem Sumpf entstiegen.
Sie atmete aus, säuberte ihre Stiefel mit einem Leinentuch von Matsch und Wiesenresten.
Es war gar nicht so einfach, dabei das Gleichgewicht zu halten, denn sie trug ja noch den schweren Korb mit Heil und Nutzpflanzen auf ihrem Rücken, auf dessen Spitze der Ästling thronte, den sie nach Shirga mitnehmen wollte.
Alleine hatte der kleine Vogel keine Chance. Auch wenn er und sie noch nicht wirklich Freunde geworden waren.
Er war zu vorwitzig, zog und kaute mit seinem Schnabel immer wieder an der Kapuze der Alten, die lose in ihrem Nacken hing.
Aca war froh, die Kapuze zu haben. Denn an den Haaren gezogen oder in den Hals oder ans Ohr gepickt werden, war sicherlich nicht ganz so angenehm.

Sie schwankte ein wenig, bis ihre Fußspitze wieder den festen Boden berührte.
Doch seine Stiefel zu pflegen, wenn man welche besaß, war oberstes Gebot auf Wanderschaft. Denn nichts war fürs Wandern unschöner als kaputte Schuhe, oder feuchte Socken.
Ein Ersatzpaar Stiefel war teuer, und nicht leicht aufzutreiben. Denn Schuster hatten, wie viele männliche Wesen, keinen, bis überhaupt keinen Bedarf an Kräutern.

Wie einfach wäre es doch, wenn mehr Frauen solche Berufe ergreifen würden.
Schusterinnen oder Schmiedinnen gab es unter den Menschen selten.
Im Falkengebirge hatte man damit sicherlich mehr Glück. Die Zwerge waren ein stolzes Volk und berühmt für ihr Handwerk. Dort waren sicherlich auch einige begabte Handwerkerinnen zu finden, die dem Mannsvolk die Stirn boten.

Aber Zwerge.. das war schon eine Sache für sich. Aca hielt sich nicht gerne unter ihnen auf. Vom Sitzen auf ihren Stühlen bekam man Rückenschmerzen und man musste sich ständig vorsehen, dass man nicht an ihre Türen, Kronleuchter oder Decken stieß.
Gebückt zu laufen war schon sehr unangenehm und die Trinkkultur erst...
Aca schüttelte sich.

Während sie über die verschiedenen Laster der Zwerge sowie der Männer nachsann, setzte die alte Frau einen Schritt vor den anderen.
Alkohol war ein Mittel zum konservieren von Wirkstoffen, und dabei äußerst nützlich. Doch kein Freizeitvergnügen.

Lächelnd griff sie zu einem kleinen Fläschchen, dass sie in einer ihrer Umhangs-Falten verstaut hatte, um immer schnell Zugriff darauf zu haben.
Sie nahm nur einen kleinen Schluck und ihre Wangen röteten sich.
Nein, sie war nicht wie die Männer.
Das hier war ja kein Laster, das war doch nur Medizin.

So gestärkt legte sie noch einen Schritt zu auf ihrem Wege zur Gaststube und kam dabei schneller voran, als sie es sich erträumt hatte. Der abwärts führende Weg verleitete sie sogar dazu, ein Liedchen zu pfeifen, was der Strix auf ihrem Rücken mit krächzenden und glucksenden Lauten kommentierte.

[Das Kräuterweiblein ist wieder auf festem Pfad angelangt]

Hinweis von Spielleitung:
Charakter aus dem Spiel genommen - Handlung an dieser Stelle unterbrochen
Man sollte einfach danach streben,
zu allen gleich unfreundlich zu sein.
("Die Känguru-Offenbarung" von Marc-Uwe Kling)

Acalanthis Clementia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:28

Zurück zu Der Nord-Osten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste