Die Regeln

Eine Textsammlung voller Erfahrungsberichten, Geschichten, Abhandlungen und Reiseberichten

Die Regeln

Beitragvon Spielleiter » So 1. Mär 2015, 13:01

Achtung: Neue Inhalte werden in der Schreibstube vorgestellt!

Was ist möglich:

Möglich sind jegliche Art von Texten, die von einem Charakter (Achtung! Charakter, nicht der User hinter dem Charakter. Ihr dürft für diesen Zweck auch einfach einen Charakternamen erfinden, der den besagten Text geschrieben hat wie z.B. einen Gelehrten)

Es sind euch kaum Grenzen gesetzt, was ihr schreibt:
Wissenschaftliche Abhandlungen, Schulbuchbeiträge, Tagebücher, Briefwechsel, Dokumente, Lieder, Geschichten, Rezepte, öffentliche Aushänge, Kartenmaterial, Reiseberichte, Hetzreden -was euch so einfällt.

Dabei beachtet bitte:

Die Texte müssen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, sondern dem Wissenstand des Charakters, der es schrieb. (für die "Wahrheit" haben wir die normale Bibliothek :D ) Die Texte des Kompendiums sind auch nicht binden für das Rollenspiel, aber sie können euren Charakteren In-Game als Referenz dienen.
Beispiel: Ein Gelehrter wird natürlich eine andere Meinung zu gewissen Naturerscheinungen (Gewitter) haben, als ein Bauer, der sich die Dinge teilweise mit Aberglauben erklärt.

Auch religiöse Ansichten können vollkommen auseinander gehen - Weltentstehungstheorien ebenso wie das generelle Weltbild!

So können zu ein- und demselben Thema mehrere Schriften mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen existieren! Es geht nicht darum DAS Weltbild zu erklären, sondern eine Vielfalt zu geben, was die Völker denken und kennen könnten.

Die Texte können sowohl von der Gegenwart und der Vergangenheit handeln. (Es könnten also auch Texte von euren Spiel-Charakteren sein)

Achtet beim Schreiben auf die Form eurer Texte, denn bedenkt:
Ein Tagebucheintrag wird anders geschrieben, als ein formelles Schreiben. Ein Märchen, oder eine Geschichte muss grammatikalisch nicht auf Höchstform sein, da gesprochene Sprache wiedergegeben wird. Ein Brief ist an jemanden gerichtet und ihr schreibt dementsprechend an euren Adressat.

Wichtig ist vor allem: Der Text muss aus der Sicht des jeweiligen Charakters geschrieben werden, nicht als neutraler Text des Users dahinter!

Bitte kennzeichnet im Titel ob der Text noch ausgearbeitet wird oder ob ihr ihn zu Abstimmung mit der Userschaft freigebt.

Für die Aufnahme in das Kompendium bedarf es zwei Stimmen aus dem Team.
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Zurück zu Das Kompendium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast