Überarbeitung der Texte

Planungsforum für den Neustart

Moderator: Taran

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Spielleiter » Di 22. Mai 2018, 09:03

Wenn ihr Texte habt die ihr überarbeiten möchtet, habe ich einen Ordner bei Google Docs freigegeben. Dort solltet ihr auch Dateien erstellen und ablegen können (wenn nicht bitte schreien) Ich hab aber mal vorsorglich paar Leere Datenblätter erstellt.

Das selbe gilt auch für Dinge die wir in einer Tabelle als "Todo" vielleicht abhaken können.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Bei Änderungen benutzt am besten die Kommentarfunktion (Oben im Menü das kleine Fähnchen mit dem Plus drin) Text markieren und dann Bemerkung zu
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Taran » Di 22. Mai 2018, 10:32

Die Frage wäre erstmal Wie weit darf die Änderung gehen.

Mal als bsp. Wir hatten mal nebenbei ein kleines Forum erstellt, einfach weil wir Lust darauf hatten. Dabei ist neben einer tollen Welt auch viele Dinge wie Völker, Städte, Tiere, Pflanzen usw entstanden.

Da das Forum nicht mehr genutzt wird und die ganzen schönen Ideen einfach so daliegen hatte ich den Gedanken das man es eventuell ja auch für den neustart von Thalia nutzen könnte

Nur Thalia ist DEIN Forum demnach hängt es von dir ab.

Von den Leuten die beteiligt waren hab ich großteils das ok bekommen. Weil wegen COpyright und so.


Mal als bsp. Würden wir die Welt ( also karte und so) ändern könnte man damit auch eine Möglichkeit finden warum die noch aktiven CHarakteren weg von ihrem jetzigen Standort kommen zu einem neuen und so wieder erklärbar Anschluß finden.

zB Die Zhardras haben es mit ihrer Magie übertrieben und die Welt veränderte sich, ein neuer Teil erhob sich aus dem Meer.
Oder ein Erdbeben führt zur Verschiebung und so auch neuen Landstrichen

Oder es tauchten plötzlich Götter auf von deren Existenz die Bewohner Thalias bis dahin nie etwas wußten. und diese Götter formen die Welt um.

Nur einfach mal so paar Gedanken die mir kamen. ^^

Taran
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 05:56

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Spielleiter » Di 22. Mai 2018, 10:36

Bei solchen Sachen kann ich ja nichts zu sagen, wenn ich es nicht kenne ^.^" Woher soll ich da wissen ob es in "mein" Thalia passen würde
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Taran » Di 22. Mai 2018, 10:37

Taran
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 05:56

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Spielleiter » Di 22. Mai 2018, 11:00

NAja, ich fand es bei Thalia ja eigentlich immer schön das hier kein großer Hokus Pokus mit Magie betrieben wurde und wenn man Neustart macht, braucht es keine Erklärung warum Charakter woanders starten, man fängt ja mit dem Charakter quasi neu an.

Götter halte ich ehrlich gesagt auch nichts von. Das sind für mich am Ende alles Sachen wo es auf Power-Plays hinausläuft und ich habe arg schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht. Genauso wie Untote. Mischwesen passen auch nicht wirklich her.

Wenn man nun sagen will das die Karte angepasst werden soll, da kann man auch so drüber reden. Wie gesagt für mich wäre ein Neustart die beste Gelegenheit halt Sachen zu ändern.

Ich bestehe jedoch auf das Prinzip der Sidhe und das die Magie vielleicht etwas stärker werden kann, aber nicht so dass jemand zum Powerplay versucht ist, weil derjenige als einziger vielleicht irgendwelche besonderen Abwehrkräfte hat usw. Das sollte sich weiterhin irgendwo ausgleichen und nicht zu mächtig werden.
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Reika » Do 24. Mai 2018, 07:30

Ich fand das mit der Magie hier immer sehr schade. Vor allem weil hier sogar in der einleitenden Forenbeschreibung steht
Die Bewohner Thalias werden in dieser Situation von den Sidhe, einer Gruppe von magischbegabten Menschen mit ihren tierischen Partnern unterstützt.
Wobei magisch begabt in dem Falle heißt "Ich kann ein Wasserglas 10m weit durch einen Raum schweben lassen, das ist aber genauso anstrengend wie ein Marathon."
Warum sollte man dann überhaupt noch Magie benutzen?
Was mMn heißt, gar nicht, und man keinen normalen Magier spielen kann. Was ich eigentlich schade fand, da ich gern Magier spiele, aber naja, gut. Wenn Zaubern quasi verboten ist, spielt man eben was anderes und mittlerweile ist mir das egal, da ich mir auch keine neuen Charaktere mehr erstellen werde.

Das Argument Magie=Powerplay find ich so auch nicht schlüssig. Das hängt nur von der Umsetzung ab. Mit einem Assassinen mit 2 Schwertern, 20 Wurfsternen und 5 Dolchen kann man genauso Powerplay betreiben, wenn man es drauf anlegt.

--------------------

Allgemein fänd ich es schön, wenn man hier ein wenig lockerer in der Gestaltung (auch Weltengestaltung) werden könnte. Einfach mal n neues Tier, ne neue Pflanze oder n neues Dorf erstellen wenn man Lust drauf hat, fänd ich sehr schön. Einfach n bisschen mehr Platz um kreativ zu werden...

Reika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Mai 2016, 04:53

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Taran » Do 24. Mai 2018, 09:49

Götter haben kein Powerplay, einfach aufgrund der Tatsache das diese nur von Mods, Spielleitern u. ä. bespielt werden.
Und bei diesen kann man entsprechend Play erwarten bzw sollte ein wenig Vetrauen haben.

Magie ist natürlich schwierig aber ich stimme Reika zu das es hier in Thalia zu hart ist.

Mischwesen haben wir doch schon siehe Halbelf. ist auch eine Art Mischwesen. ^^

Und keiner sagte das man Thalia komplett umkrempeln sollte. Das Sidhe System ist nicht schlecht vor allem diese Verbindung mit Tierpartnern bietet Rp Potenzial.

Nur wenig offener wäre schon gut ( also allgemein gesehen)


Bezogen auf die Dinge von Kyraldar. Ein paar kann man auch in Thalia einbauen ohne das es die Welt verändert.
Ein paar Andere kann man anpassen.


Ich versteh natürlich das dein Herzblut in Thalia steckt, aber du siehst ja das es leider nicht so läuft. Ein wenig Änderung und vielleicht auch neue Dinge könnten frischen Wind hinein bringen.

Zumindestens denke ich das.

Taran
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 05:56

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Spielleiter » Mi 30. Mai 2018, 21:39

Naja aber wenn nun darüber totdiskutiert werden soll ob Götter Powerplay sind oder nicht, dann bin ich raus,.. denn ich bin defintiv gegen Götter. Nichts würde mich merh ankotzen als Spieler die dann anfangen irgendwelche Göttliche Gaben zu erfinden,..

Etwas offener mit Magie schön und gut, aber dann müsst ihr auch mal vorschalg machen was ihr genau meint. Wenn man magie verstärken will, dann würde ich dieses aber auch weiterhin nur den Sidhe mit Partner gewähren und nicht irgnedwelchen überbegabten Kindern. Die ja jetzt auch schon immer auftauchten. Denn ehrlich: sowas macht mir wirklich pickel, wo ich dann kein Spaß mehr an irgendwas habe. Wenn Charaktere immer nur aus reinen Drama oder Fähigkeiten bestehen, jeder nur was extrem besonders ist und sich jeder charakter nur versucht durch seiner special effekts zu ernähren.

Und vom Gefühl her soll es ja in die Richtung gehen,... wo ich dann aktuell eh wieder eher mit einem fuß bei einer Schließung bin. Denn ich habe nun auch eine Woche nicht einmal an Thalia gedacht,.. für mich ist Rollenspiel aktuell einfach tot, wenn dann noch die aufforderungen kommen das ich alles gefühlt ändenr muss, verschwindet mein willen noch mehr überhaupt Zeit und energie darein zu stecken. Bin aktuell mit meinem Partner immer beschäftigt, dass alle meine Hobbys gerade halb brach liegen und Thalia sthet da ganz hinten in der Nahrungskette,.. ich brauch glaub ich einfach die Pause mich komplett davon zu befreien
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Taran » Do 31. Mai 2018, 06:41

Tief durchatmen

Niemand will hier alles ändern, ich zumindestens nicht und ich denke die anderen auch nicht.

Götter würde niemals von Spielern gespielt werden sondern nur von Teammember und auch nur auf Antrag/Wunsch das keine Gaben oder gesegneten Gegenstände beinhaltet.

Mal als Beispiel:

In einem Rpg war mein Char in einer sehr misslichen Lage, und mit misslich meine ich wirklich misslich. Umringt von tausenden feindlich gesinnten Soldaten. mein Char rief nach Hilfe mit dem Gedanken an einen Gott.
Der griff ein und tötete die Soldaten, wobei man dazu sagen muß das diesem Gott explizit Freude bereitete meinem Char zu helfen in dieser Art.

Aber sonst waren Götter existent aber eben nicht ständig da. Man mußte mit einem Spielleiter/Mod sprechen wenn man wollte das ein Gott irgendwo eingriff. Und die Mods konnten immer noch sagen "Nein weil..."

Nur als Erklärung wie ich Götter im RPG sehe.

Aber klar man braucht keine Götter unbedingt und wenn du keine willst dann müßen wir auch keine einfügen, ganz einfach. :)

Und ja mit der Magie würde ich zustimmen das diese nur jenen Charaktern zur Verfügung steht wie bisher auch. Also Sidhe mit Partner.


Mach dir nicht so ein Stress, Niemand hier will Thalia komplett ändern. Sieh die Vorschläge als Ideen. Man muß nicht alle nutzen .

Taran
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 05:56

Überarbeitung der Texte

Beitragvon Noah » Mi 1. Aug 2018, 20:43

Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr da, aber hab irgendwie das Interesse nie an Thalia gänzlich verloren. Warum nicht? Weil mich einfach diese alternative Fantasy Welt packt, ohne dass es an irgendwas angelehnt ist.
Deshalb wäre es extremst verschwendet, wenn es geschlossen würde. Die Auszeit verstehe ich, aber dann benenne eher noch Leute, die bereit wären es weiter fortzuführen. Natürlich unter der Permisse, dass hier nicht das Konzept verändert wird und gen 0815 verläuft.

Was das Thema Götter angeht, wäre es zB eine Möglichkeit Einen oder zwei Götter, halt die sich gegenüber stehen, von der Spielleitung steuern zu lassen.
Das soll dann nicht gleich bedeuten, dass gewissen Leuten Superkräfte angeeignet werden, zB dass da ein Gläubiger auftritt und Zeus Blitz aufn Gegner oder ne Stadt wirft oder das "Storm" auftaucht und das Wetter umschwingt oder sowas. Schön im Maße und muss das auch bei den entsprechenden Mods anmelden, bzw absprechen.

Als Beispiel: Du hast einen Gott, der eben an die Liebe und die innere Kraft der Seele usw glaubt. Das Symbol ist die Sonne, die Wärme und Leben bringt. Was auch immer für eine Ideologie.
Was sich ergibt ist, dass es neue Figuren entstehen können. Als Beispiel kennen wir das ja von Mönchen, Schamanen, sowie auch Kleriker, die den Glauben verbreiten und das Schwert schwingen. Kämpfende Priester halt.

Dadurch entsteht auch der Konflikt zwischen Magiern und Klerikern, weil die Magier nichts von Göttern halten und die Götter halten die Magie für Teufelswerk. Es gibt also ganz viel Potential.
Dadurch kann sich auch ergeben, dass die Sidhe eine neue Quelle in ihrer Magie sehen, wenn du einen Gott hast, der in der Natur seine Schöpfung sieht und die Sidhe als sein Wunderwerk betrachten.
Dadurch kann man die Sidhe mehr ausweiten, kann die Religion mit einbauen und evtl neue Wesen bzw auch Titel und Berufsstände bzw auch Gebäude wie Tempel usw erschaffen.

Sooooo. Jetzt kommt der Nachteil der Götterwelt.

Einen Gott zu erfindenen ist gleichzeitig damit verbunden, dass man eine Religion erfinden muss. Das kenne ich von einem anderen Spiel, wo jemand eine Religion anlehnend an den Christentum entworfen hat. Es entstand das Buch der Tugend und man findet dort Geschichten drin, die eine Mischung aus dem Islam, Christentum, Judentum und Buddhismus und Hinduismus ist. Fakt ist, dass das wahnsinnig viel Arbeit ist und diese Religion über Jahre entworfen wurde.

Bei Religionen muss man eine Einheit schaffen, wo jeder sich drin belesen kann, der Interesse daran hat, sonst haste eine Religion, aber 1000 verschiedene Inhalte. Der Eine sagt, dass Gott ein Mann ist, während in einem anderen Play eine Person spielt, dass Gott eine Frau ist, als Beispiel nur. Das heißt es ist ein sehr komplexes Feld.

Fazit: "WENN, dann würde ich nur die Sidhe ausweiten, weil da die Hintergrundstory schon existiert und man braucht sie nur zu erweitern. Das ist viel effizienter und einfacher. Wenn dann noch jemand ein Gegenstück entwerfen will, dann soll er seine Freizeit dafür verwenden und es vorlegen.

Meine Meinung und mein Vorschlag.

Ansonsten möchte ich mich, auf Grund meiner Abwesenheit, nicht so sehr zu Änderungen äussern, ich würde erstmal einfach wieder reinfinden, weil ich wieder Bock habe zu spielen.
Lieben Gruß
Hein

Noah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: So 22. Feb 2015, 18:00
Wohnort: Puebla, Mexico


Zurück zu Planung Neustart

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste