Fragen

Fragen zur Anmeldung oder dem Rollenspiel? Technische Probleme? Hier könnt ihr eure Frage stellen. Auch für Gäste! > Zum Gast-Zugang <

Moderator: Taran

Fragen

Beitragvon Gast » Sa 6. Jun 2015, 14:54

Bild


Liebes Partnerforum,

in diesen Tagen feiert das The Castle bereits seinen 4. Geburtstag. Daher möchten wir uns für die Partnerschaft in den vergangenen Jahren bedanken. Wir hoffen, dass es noch viele Jahre mehr werden und wünschen euch ebenfalls noch viel Erfolg und Spaß.

Liebe Grüße
Das Team des The Castle

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Lianna » So 18. Okt 2015, 13:16

Ich weiß mein Charakter kann nicht an Zwei Orten gleichzeitig sein, aber könnte es sein, dass eine Aktion die ich an dem einen Ort mache Auswirkungen auf einen anderen, nicht weit entfernten Ort hat?

Es könnte zum Beispiel Lautes Rufen von Noahs Lichtung aus doch in anderen Teilen des Südwaldes gehört werden, oder Singen, oder Sidhefähigkeiten zur Kommunikation?
Charaktere:
Lianna mit Kleidermotte Kheled, Acalanthis mit Waldkauz Strix, Zoe, Laily,
NPC:
Wirtin Rosalind mit Katze, Heganbor der Zwerg

Lianna

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: So 8. Feb 2015, 10:42

Fragen

Beitragvon Tenebrae » So 18. Okt 2015, 15:41

jap, das ist durchaus möglich (: Wichtig ist dabei nur, dass die Zeitlinien stimmen. Liannas und Barthis Zeitlinie ist zB. momentan am weitesten in der Zukunft und könnte die Dinge beeinflussen. Was ihr ja auch getan habt :D zB. als das Tor versperrt worden war - sowas steht dann im Eingangspost der Threads, dass dann und dann das Tor blockiert ist und dann und dann wieder passierbar sein wird. Für Lianna und Barthi ist das Vergangenheit - für andere Spieler, die etwas weiter in der Vergangenheit sind, kann es zur zukünftigen Beeinflussung werden.

Ich denk mal, du spielst auf Zoes Warnruf an. An sich kann der durchaus von anderen Wesen etwas weiter entfernt gehört worden sein. Je nach Stärke des Rufes könnten also Fiora es gehört haben.

In der Bibliothek haben wir das hier dazu stehen:

Zu dem Element des Geistes gehört auch der gedankliche Austausch mit anderen Magiern, dies ist nur auf eine gewisse Entfernung von mehreren hundert Metern möglich. Die Verbindung zu dem Partner der Sidhe hat eine etwas größere Reichweite. Gedanken können nur zwischen Magiern, Elfen und magischen Tierwesen ausgetauscht werden. Durch Konzentration kann dabei ein Austausch nur unter bestimmten Lebewesen stattfinden und andere Personen im Umkreis ausschließen. Dieser Zweig der Magie ist den Sidhe angeboren und wird automatisch aktiviert, wenn sie ihren Partner finden. Danach werden diese Fähigkeiten ausgebaut. Magier die keinen tierischen Partner finden, sind in der Regel nu empfänglich für Gedanken, können aber selber nicht aktiv andere Lebewesen orten oder Gedanken teilen.


Heißt: So ein Warnruf kann, wenn er aus Impuls gesandt wurde, bzw. mit unkontrollierter Magie (wie es bei Zoe der Fall war) durchaus durch den ganzen Wald geschallt sein.

Also ja, es kann definitiv Auswirkungen auf andere Plätze haben, die recht nah beieinander sind. Wichtig ist hierbei nur, dass die Zeitlinien stimmen. Da wäre vielleicht praktisch, wenn man sogar einen kleinen Post in den Thread stellt, wo es eine Auswirkung hat. Da frag ich mal Elli, wie wir das handhaben wollen.
Zirp, Anuka , Marijke mit Riketz, Krähenwolf, Bursche

Tenebrae
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:13


Fragen

Beitragvon Acalanthis Clementia » Di 17. Nov 2015, 11:00

Angaben zur Spielzeit auch bei Mini RPG?
Ich hab das jetzt einfach mal aus Gewohnheit gemacht.. Mit schwammiger ungenauer Spielzeit, die anzeigt das dieses Treffen etwas weiter in der Vergangenheit liegt.
Man sollte einfach danach streben,
zu allen gleich unfreundlich zu sein.
("Die Känguru-Offenbarung" von Marc-Uwe Kling)

Acalanthis Clementia

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:28

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Di 17. Nov 2015, 11:32

Nein, die Handlungen in den Mini-RPGs haben rein gar nichts mit dem Hauptrollenspiel zu tun und daher ist eine Spielzeit nicht notwendig. Ihr könnt es machen, wenn ihr nun expliziert Ereignisse aus der Vergangenheit spielen wollt (Findung des Tierpartners, Kindheits-Schicksal usw.) und das für euch als Stütze nehmen wollt, wann das war. Oder halt einfach als Orientierung welche Jahreszeit und Tagezeit ihr gerade spielen wollt. Es ist aber keine Pflicht.

Ansonsten ist es vollkommen irrelevant was ihr dort spielt. Eure Charaktre werden im Haupt-RPG sich nicht das dort Geschehene Erinnern oder dioe Personen kennen. Außer ihr sprecht euch gemeinsam ab, dass dies Ereignis stattgefunden hat. Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Denn ihr könntet damit auch die aktuelle Handlung eures Charakters beeinflussen (z.b. verletzt ihr euch im Mini-RPG - seit im Hauptspiel aber unverletzt und ohne Narben) Daher meine Empfehlung: dass was im Mini passiert, bleibt im Mini. Außer es sind Fixpunkte, die auch im Lebenslauf erwähnt werden.

Regeln: viewtopic.php?f=53&t=350
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Gast » Do 16. Jun 2016, 17:19

Hallo...bin heut über das forum gestolpert und hab mal ein paar Fragen, denn das ganze scheint echt klasse zu sein ;)

1. Ich wollte wissen ob man Mitglied der Sidhe-Fraktion sein muss um einen Tierpartner zu haben.

2. Habt ihr vor noch weitere Tiere zu implementieren, vll eine mit etwas...naja..."dunklerer" Natur...ne Art Riesenspinne zum Beispiel?

3. Hab nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden, vll auch am falschen ort, aber kommen hier auch Götter oder ne andere Art von höheren Wesen...mein nicht als Char, das ist klar dass das nicht geht^^ sondern als Teil der Hintergrundgeschichte?

Das wäre es fürs erste, aber ich bin sicher mir fallen noch ein paar ein :D

Gruß, Rodra(hab vor meinen char so zu nennen^^)

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Do 16. Jun 2016, 18:13

Hallo Rodra!

Freut mich, dass du Interesse hast und ich versuche mal deine Fragen zu beantworten :)

1. Jein,.. Es ist sehr selten und auch sehr ungerne gesehen. Sollte solch eine Person mit Tierpartner von den Sidhe entdeckt werden, wird sie mehr oder weniger auch dazu gezwungen die Ausbildung zu absolvieren. (An ein Tierpartner binden sie sich in der Regel erst mit 13) Da sie als wilde Magier eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit darstellen. Jeder mit Magiepotential wird bei den Sidhe ausgebildet. Ob sie nach der Ausbildung bei den Sidhe aktiv bleiben ist fraglich. Sie können sich dann dazu entscheiden durch das Land zu ziehen um den Menschen zu helfen, oder aber sie treten der Zar'Dras Armee bei.

2. Andere Tierwesen sind soweit nicht vorgesehen. Evtl. wird es vielleicht wilde, nicht spielbare, Tierwesen geben um eine Handlung voranzubringen. Aktuell ist es jedoch nicht der Fall. Jedes Tierwesen kann in seiner wilden Form auch weniger Nett sein. Zum Beispiel die Greife bei den Quima, die einen regelrechten Krieg um das Vieh und Reviere führen. Sollte es andere Tierwesen mal geben, würden es nicht spielbare Charaktere sein und einfach nur zur Welt gehören.

3. Es gibt bei den Menschen eine Zwillingsgottheit die für Fruchtbarkeit und Zeit stehen. Bei den Zwergen gibt es auch einige Gottheiten an die sie glauben, sowie die Quima streng religiös ihr Höchstes Wesen Verehren. :)

Hoffe ich konnte deine Fragen soweit klären :)
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Gast » Fr 17. Jun 2016, 09:11

Hey...rodra hier

Verstanden hab ich deine antworten schon auch wenn sie mir teilweise nicht behagen...aber danke für die antwort ;)

Allso kein Tierpartner, da mir eigentich durch den kopf geht nen dunkleren Character zu spielen, ein Dieb/Assasine mischung der unter Alpträumen und Wahnvorstellungen leidet, und etwas wahnsinnig ist passt das nicht, da ich mir kaum vorstellen kann dass die Sidhe so jemanden ausbilden würden...eher aus dem Verkehr ziehen^^

Den Zar`Dras beitreten will ich nicht, will erstmal unabhängig von Politik und Macht bleiben. Vorerst zumindest, man weiß ja nie wohin das ganze führt.

Jetzt wenn euch der Grundgedanke meines Charakters nicht gefällt und ihr in nicht hierhaben wollt sagt es ruhig dann denk ich mir was anderes aus, denn mitschreiben tu ich auf jeden fall. Naja Sobald ich mich mal durch die Bibliothek gelesen hab und ein Gespür für die Welt habe sonst denk ich hat das keinen sinn ;)

Ach ja eine frage hab ich noch, sind die Götter nur Platzhalter oder geben die ihren Priestern auch besondere Fähigkeiten oder mischen sich sonst irgendwie in das Geschehen ein(Botschaten/Abgesandte/Direkte Einmischung...sowas eben).

Das wars dann voerst wieder^^

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Fr 17. Jun 2016, 09:39

Ja unter den Umständen würde ein Partner nicht förderlich sein und Magie wohl allgemein. Denn selbst mit Magie würden die Sidhe dich einsammeln. ^.^"

Zu den Göttern: Es gibt keine Aktive Religion in Thalia und war auch so nicht geplant. Dementsprechend gibt es auch keine wirklichen Priester. Daher sind sie einfach nur Platzhalter im Hintergrund.

Zum eigentlichen Konzept kann man erst was sagen, wenn man weiß was da drum herum liegt :) Evtl. könnte Emmas Steckbrief interessant sein, da sie auch eine Diebes-Karriere angeschlagen hat und einer art Untergrundbewegung angehört - vielleicht findest du da Anschluss.

Viel Spaß beim Forschen :)
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Gast » Fr 17. Jun 2016, 14:39

rodra noch mal hier^^

Ich nerv dich mal wieder mit meiner Fragerei und Anmerkungen^^

Was magie anbelangt wollt ich doch kaum nehmen, höchstens einfache Luftmagie, erschien mir hilfreich beim Blasrohr schießen, kann ich aber auch weglassen allso kein Problem.

Götter kein problem, dann bleibt es einfach bei wahnvorstellungen und mach keine göttlichen visionen draus, allso das stört mich auch nicht.

Was emma anbelangt, find ihr Profil klasse, bin aber am Anfang fürs erste allein unterwegs. Ob sie mich dann im laufe des spiels rekrutiert oder nicht das sieht man dann ja.

Somit kommen wir zu meiner neuen Frage :)

Kann ich auch nen Halbelfen spielen? Mir schwebt da allerdings halb Elf und halb Quima vor.

Ich hatte vorhin noch ne frage, aber die hab ich jetzt vergessen, denke aber die fällt mir sicher wieder ein...irgendwann^^

Na dann, dass wars dass für erste, und herzlichen Dank für die schnellen Antworten immer ;)

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Gast » Fr 17. Jun 2016, 14:49

Rodra nochmal...

Jetzt weiß ich meine Frage wieder...habt ihr irgendwo ne liste mit den km-angaben zwischen den städten oder muss ich mir das jedes mal selber ausrechnen?

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Gast » Fr 17. Jun 2016, 15:24

so da bin ich nochmal...hab noch zwei fragen gefunden^^

Wer macht denn die npc Charaktere und kann jeder neue Themen aufmachen?

ach und bitte die anderen beiden posts auch lesen :D nicht dass du nur aufs letzte schaust^^

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Spielleiter » Fr 17. Jun 2016, 16:34

^.^ Viele Fragen :D Aber super!

Mal sehen ob ich alles zusammen bekomme.

Also Magie ja,.. unsere Magie ist im allgemeinen ja seeehr minimalistisch und mit starken Einschränkungen verwoben. Das müsste man dann nur beachten.

Mit Emma war nun auch nur als Vorschlag - was so im Rahmen des Möglichen wäre.

Halbelfe - ja wäre möglich. Mit Quima: nein eher nicht. Die Quima und Elfen haben eigentlich keinen richtigen Kontakt zueinander, um solch eine Partnerschaft überhaupt zu begründen. Dazu sind beide zu eigenbrödlerisch und zu sehr in ihren Regionen verhaftet. Mit einem Menschen wäre es eher möglich. Werd das aber nochmal mit Team besprechen, wie es aussieht. Tendiere eher zu nein.

Genaue Streckenangaben gibt es nicht. Aber es gibt in der Bibliothek unter der Karte von Thalia wiki.php?remote_wiki=welt:karte ganz am Ende der Seite ein paar Beispielrouten.

Die NPC dienen dazu kurzfristige Charaktere zu spielen, welche nur mal für wenige Posts auftauchen und eine Handlung vorantreiben.

Threads im RPG kann jeder selber erstellen, wir haben eine Ortstrennung. Es sollten schon sinnvolle Orte sein, die auch andere Spieler evtl. mal nutzen. Bei Unsicherheiten würde auch ein Teammitglied ein Thema eröffnen.
Es kommt der Moment, in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das du nicht nachgedacht hattest.
In dem Moment ist er lebendig und du überlässt den Rest ihm. Graham Greene in »Advice to Writers«

Spielleiter
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:02

Fragen

Beitragvon Gast » Di 12. Jul 2016, 16:17

Hallöchen,

finde das Forum hier interessant und würde gerne mitspielen^^ Jedoch hab ich ein paar Fragen.

1. Ich würde gerne einen Elfenchar spielen, allerdings nicht den typischen "Baumkuschler" xD, kann ich mit ihm den Zar'Dras angehören? Ich mag amoralische, finstere - durchaus als Antagonisten zu bezeichnende - Charaktere und die Gruppierung klang daher am sinnvollsten für mich :P

2. Wie läuft es in diesem Forum mit Solospiel? Ich kenne es so aus privaten Gruppen und früheren Foren-RPs mit Spielleitern die sich um einen kümmern und das Rollenspiel vorantreiben, ob solo oder in einer Gruppe. Oder ist man quasi "gezwungen" sich einer Gruppe anzuschließen, wenn man nicht gerade Selfposting betreiben will? :D

3. Doofe Frage, aber ist es möglich bei ausreichend Erfahrung zwei Magiearten parallel zu beherrschen? Und wie würden die Restriktionen bezüglich der Fähigkeitsstufe aussehen?

4. Wie steht es mit Nekromantie? Beim Durchstöbern des Forums oder der Bibliothek bin ich irgendwo auf diesen Begriff gestoßen, konnte aber nichts Genaueres finden. Können Spielercharaktere diese beherrschen und wenn ja, gibt es irgendwo etwas zum Nachlesen? :P

Vielen Dank im Voraus,

S.S.

Gast

 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:10

Fragen

Beitragvon Hugin » Di 12. Jul 2016, 16:44

Hi du Dunkle Elfe - oder so.
Ich kann dir ein einhalb Fragen beantworten und hoffe dass das nicht die erste Neugier stillt.

Zu zwei: Soloplay muss zum Glück noch keiner betreiben. Natürlich ist das einfachste und angenehmste wenn du mindestens einen Mitspieler hättest. Wenn es den aber nicht gibt, so gibt es doch npcs die jeder frei nutzen darf. So ist ein Spieler seit Tagen mit einem anderen Spieler, der den NPC nutzt, am schreiben dran.
Dafür hat Thalia extra den NPC Account im Angebot. Und jeder kann damit frei agieren wenn es gewünsch / erlaubt ist.

Zu drei: Es werden durchaus mehr als nur ein Magiestrang bei manchen Spielern genutzt. Sie sind entweder unterschiedlich ausgeprägt oder aber der Protagonist hat dann andere Schwächen.
Wichtig ist dass es ausgeglichen ist und der Lebenserfahrung entspricht.

Zu den anderen Sachen kann ich dir keine ausreichende Auskunft geben und überlasse das lieber den Chefs.

Gin

Hugin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 09:46

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste