Alter/Geburtstag: 85 Jahre alt
Geschlecht: weiblich
Familie: Mutter unbekannte Adelige, verstorben
Vater unbekannter Adliger, verstorben
Keine Geschwister, keine weiteren Verwandten
Beruf: Kräuterweiblein,
Rasse: Mensch
Aussehen: langes, glattes grau und an manchen Stellen schon weiß schimmerndes Haar, welches unter einer weißen Leinenkapuze hervorschaut.
Wirklich schön ist sie sicherlich zu keiner Zeit ihres Lebens gewesen, auch wenn ihre klugen grauen Augen mit den vielen kleinen Fältchen sehr freundlich und milde schauen, ihre Haut blass aber sehr faltig ist, wird ihr Gesicht doch von einer ziemlich großen Hakennase beherrscht, die sie mit Vorliebe in die Angelegenheiten anderer Leute steckt.
Gekleidet ist die alte weise Frau in ein weißes Leinengewand, an dessen Seite ein Lederbeutel aus weichem Hasenleder hängt. Doch ist dies kein Geldbeutel, so wie man vermuten mag, sondern ein Beutel in dem sie Heilkräuter und Samen sammelt.
Sie stützt sich nicht etwa auf einen Krückstock, (Sie ist viel zu eitel um zuzugeben, dass sie einen solchen nötig hat.) sondern auf einen Schirm, bespannt mit Leder, dünn wie Pergament, der sie von Zeit zu Zeit auch vor der Sonne, oder vor einem Regenguss schützt.
Charakter: Still und sanftmütig geht sie durch die Welt, teilt wo sie kann, gibt Rat und Weisung, es sei denn sie wittert irgendwo eine Ungerechtigkeit, dann kann die alte Dame ganz schön fuchsig werden,
Stärken: Erträgt eigene Not und Schmerz und lindert Not und Schmerz anderer, hilft in der Not, ist genügsam und glaubt an das Gute, (ca. 6 Stichpunkte)
Schwächen: - Ihr Rat kommt manchmal etwas von oben herab, wenn er an jemanden geht, der jünger ist als sie, was zu 99% der Fall sein sollte,
- Sie kann Männer nicht leiden und tituliert sie als "Jüngelchen" oder "Jüngling" selbst wenn sie einen ausgewachsenen muskelbepackten Krieger vor sich hat,
- Sie hat keinen Respekt (denn sie meint, der Respekt solle allein IHR gezollt werden),
- Sie spricht manchmal in Rätseln, sie ist schwerhörig und trägt deswegen ein Hörrohr mit sich herum,
- Dass sie gegen den Alkohol wettert, das ist ein wenig Selbstbetrug, oder wenn man es netter ausdrücken möchte, Erfahrung, denn viele ihrer Tinkturen, die sie täglich zu sich nimmt, bestehen zu einem Großteil aus ebenjenem Teufelszeug, was sie jedoch gerne verschweigt.
Besondere Fähigkeiten: Kräuterkunde, Krankenpflege, Spenden von Trost, Lebenserfahrung, zweites Gesicht, Handlesen, Kampferfahrung mit Regenschirm und dickem Kräuterkundebuch, außerdem hat sie eine sehr schöne gestochen scharfe Schrift und einen ebensolchen Verstand,
Lebenslauf:
Acalanthis Clementia ist bekannt als Pedantin, Haarspalterin, Korinthenkackerin, I-Tüpfel-Reiterin, Wortverdreherin, engstirnige Kleinigkeitskrämerin, Oberlehrerin,
oder einfach so wie sie es sieht ein ordentlicher und zuverlässiger Mensch..

Bist du einmal krank, dann brauchst du sie nicht erst zu rufen.
Damit Du wieder gesund wirst steht plötzlich die nette Omi von nebenan auf der Matte und quält dich mit Hühnersuppe und Lebertran.
Wen sie nicht kennt, der hat Glück gehabt, denn sie warnt dich nicht nur vor dem Teufel Alkohol und vor bösen Buben, sondern scheint auch alle deine Einwände zu überhören. (Solltest du es wagen, welche zu äußern.)
Die arme Frau ist nämlich halb taub.
Scheinbar hört sie jedoch alles, was sie NICHT hören sollte, und wedelt dann mit ihrem knochigen Zeigefinger vor deinem Gesicht herum, dass dir schwindelig werden könnte.
Wo sie herkam, oder wo sie hingeht weiß kein Mensch, aber sie scheint immer dort aufzutauchen wo etwas los ist. Auch fühlt sie sich nicht nur in Reichenvierteln wohl, sondern wurde auch diverse Male in den schlimmsten Gegenden gesehen, wo sie scheinbar allen unter die Arme griff, die sie benötigten.
Sie als eine gute Seele zu bezeichnen, wäre zu einfach, denn sie ist schon ein schwieriges Persönchen.
Es fällt schwer ihr etwas recht zu machen.
Sie lebt von dem, was man ihr freiwillig überlässt, obwohl sie doch einen Schatz mit sich herumträgt,
einen wertvollen Schatz aus Wissen und Erfahrung.
Gerne auch verkauft sie hier ein Kraut gegen dieses Wehwehchen, oder eines gegen jenes.
Gibt es jedoch in ärmeren Vierteln auch kostenlos ab.
Ein Grund warum sie in ihrem hohen Alter immer noch auf Wanderschaft ist, ist der rege Gebrauch ihrer eigenen Tinkturen.
Glaubt sie zumindest. Andererseits bringt sie dieser rege Gebrauch sicherlich nochmal ins Grab.
Steckbrief Weitergabe: Ja
Avatar Weitergabe: /
Avatar-Herkunft: /