Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


welt:chronik

Chronik

In Thalia werden die Jahre nicht fortlaufend berechnet, sondern nach Zeitaltern. In der Regel wird das Zeitalter nach dem aktuellen Herrscher benannt. Befindet sich das Land jedoch in einer Krise oder in einem Umbruch, kann der aktuelle Herrscher das Zeitalter unbenennen und eine neue Zeitrechnung starten.


Auszug aus der Landeschronik, aus den letzten 123 Jahren.

15. Jahr des Aufstandes

Aktuelles Jahr - Bedrohung der Zar'Dras weiterhin vorhanden. Direkte Angriffe auf Bürger hatten sich zwischendurch ein wenig eingestellt, treten nun jedoch wieder vermehrt auf. Zahlreiche Spione agieren zwischen den Fronten. Vertrauen in die Sidhe bröckelt.

3 - 14. Jahr des Aufstandes

Immer wieder kleinere bis große Überfälle durch die Zar'Dras. Osten und Süden des Landes besonders bedroht. Durch Schmugglerei und Spione ist die Sicherheit der Menschen stets gefährdet. Immer mehr Unmut entsteht und die Armee der Zar'Dras wächst, genauso wie die Festung Dras'Loran in Torlamun. Bürger Thalias in steter Angst auf Überfälle.

2. Jahr des Aufstandes

Zar'Dras ziehen sich endgültig nach Torlamun zurück, nachdem sie im Land vermehrt von den Sidhe und der Königlichen Garde angegriffen worden waren.

1. Jahr des Aufstandes

Entscheidungsschlacht vor den Toren Gil'Leadings. Zar'Dras werden von einer Übermacht besiegt und verdrängt. Abtrünningen verteilen sich vorerst im ganzen Land, raffen sich dann jedoch zusammen und verschanzen sich am Rande des Falkengebirges. Königin Inea läutet das Zeitalter des Aufstandes ein.

5. Jahr von Inea

Vodras und seine Anhänger beschuldigen in der Öffentlichkeit, dass der Thron unrechtmäßig an Inea gegangen sei und verlangt die Abtretung der amtierenden Herrscherin. Es kommt zum Krieg, in welchem die Garde und Sidhe gemeinsam gegen die neu gegründeten Zar'Dras kämpfen.

3. Jahr von Inea

Gerüchte von Gegnern der Königin machen die Runde. Es kursieren Unmutsreden über Korruption im Königshaus.

1. Jahr von Inea

Königin Inea wird gekrönt und leitet das neue Zeitalter ein.

42. Jahr von Heros

Heros verstirbt eines natürlichen Todes und Inea tritt die Thronfolge an

27. Jahr von Heros

Eine Überschwemmung in der Nähe von Kiries zerstört die meisten Plantagen der Bauern. Der Obst- und Weinanbau gerät ins Stocken. Zahlreiche Plantagen und Gehöfte müssen mit Hilfe der Sidhe wieder neu errichtet werden.

12. Jahr von Heros

Geburt der Prinzessin Inea

9. Jahr von Heros

Geburt von Vodras

1. Jahr von Heros

Heros tritt die Nachfolge seines Vaters Verros an.

47. Jahr von Verros

Tod von König Verros.

39. Jahr von Verros

Ein langer Sommer verursacht eine große Dürre. Fast die komplette Ernte des Landes wurde zerstört. Zahlreiche Menschen sterben im darauf folgenden Winter am Hungertod.

2. Jahr von Verros

In der Lunraam Gebirgslandschaft zwischen Gil'Leading und Collinu ist, neben den bisherigen kleinen Minen, eine Mine mit großen Erzvorkommen aufgebracht worden. Dank der Ergiebigkeit der Mine wird die Siedlung Dralun in ihrer unmittelbaren Nähe gegründet. Silber- und Kupferförderung erreicht neue Höchstformen und kurbelt die Wirtschaft an.

1. Jahr von Verros

Verros tritt Nachfolge seines Onkels Vinzen an, da dieser keinen Erben hinterlassen hat

25. Jahr von Vinzen

König Vinzen stirbt durch einen Reitunfall, er hat keinen Erben hinterlassen

1. Jahr von Vinzen

Prinz Vinzen tritt die Nachfolge seines Vaters an

welt/chronik.txt · Zuletzt geändert: 2016/08/26 18:54 (Externe Bearbeitung)