Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


welt:runen

Runen und Schrift

Zwergenrunen

Neben den Elfen besitzen die Zwerge eine der ältesten Runenschriften, welche in Thalia bekannt sind. Da sich beide Völker selber nicht einig sind, wer nun zuerst in Thalia Fuß gefasst hat, wird es weiterhin ein Mysterium bleiben, welches nun die ältere Schrift sei.

Die Zwerge verwenden Runen, die aus geraden Linien zusammengefasst werden können. Durch die geraden Formen können die Runen einfach und schnell in Stein und Metall gearbeitet werden. Der Schriftsatz besteht dabei aus knapp 20 Zeichen, welche aneinander gereiht und kombiniert eine bestimmte Bedeutung erhalten. Es gibt die Haupt-Runen, welche auch alleinstehend eine eigene Bedeutung mitbringen und Ergänzungs-Runen, die nur in Kombination mit anderen Runen eine Bedeutung erhalten.

Die Zwerge nutzen diese Runenschrift für die Magiewirkung, zur Verzierung von Waffen und Geständen, sowie zur alltäglichen Kommunikation. Durch den intensiven Handel mit den Menschen, beherrschen zahlreiche Zwerge zusätzlich die Menschenschrift.

Elfenschrift

Elfen bevorzugen eine künstlerische Darstellung ihrer Schrift. Die Elfen-Runen werden jedoch überwiegend zur Dokumentation genutzt. Die Verwendung von Runen als Hilfsmittel für Magie ist selten und wird überwiegend für Schutzmechanismen verwendet.

Die Elfen-Runen sind sehr bildhaft und weisen viele Schnörkel und unterschiedliche Stilrichtungen auf. Der Schriftsatz besteht aus mehr als 30 Zeichen welche vielfältig kombiniert werden können, um sogar komplexe und Detailgenaue Beschreibungen wiederzugeben. Die kunstvolle Kalligrafie mancher Elfen ist im ganzen Land bekannt und Schriftbanner von beliebten Gedichten und Erzählungen zieren als Kunstwerke zahlreiche Wände von Adelshäusern der Menschen.

Mensch Magie-Runen

Die Menschen, insbesondere die Sidhe, verwenden den Santia-Schriftsatz zur gezielten Wirkung der Magie. Die genaue Herkunft der Runen ist jedoch unbekannt. Dokumentationen über den Ursprung sind verschollen. Es wird vermutet, dass die Runen eine Mischung der Elfen- und Zwergenrunen sind, da einige Parallelen aufgedeckt werden können. Deswegen ist nur ein kleiner Satz an Runen, sowie ihrer Bedeutung, bekannt. Die Rune selbst bewirkt keine Magie, doch sie dient der direkten Fokussierung. Der Magier kann sich durch das abgebildete Wort besser auf den ausführenden Zauber konzentrieren, da eine Ablenkung geringer ausfällt, als bei der reinen Wirkung per Gedanken. Aus diesem Grund tragen viele Magier immer kleine Zettel mit allen bekannten Runen mit sich herum. Es gibt auch Magier, welche bestimmte Runen sich auf Körperteile tätowiert haben oder ein Amulett mit Runenzeichen tragen.

Die Santia-Runen können einer groben Bedeutung zugeordnet werden. Durch die Fokussierung bei der Wirkung der Magie, wird der Zauber deutlicher dargestellt.

So kann eine Kombination aus der Rune „Feuer“ und „Luft“ mehrere Zauber gewirkt werden. Beispiel: Durch „Feuer“ und „Luft“ kann entweder ein warmer Luftstrom, bewirkt werden oder aber ein Funke der durch die Luft weitergetragen wird. Was nun am Ende genau erreicht wird, hängt davon ab, worauf sich der Anwender genau Fokussiert hat, denn er hatte beim Zusammenfügen der Runen schon eine gewisse Vorstellung davon, was er benötigt.

Die Runen müssen dabei nicht auf Papier geschrieben werden, in spontanen Situationen reicht es auch die Rune in den Sand zu zeichnen.

Mensch Alltagsschrift

Die Alltagsschrift der Menschen unterscheidet sich wesentlich von dem der Magie-Runen. Die Schrift der Menschen besteht aus etwa 20 Zeichen, welche kombiniert Wörter ergeben, die zur Kommunikation und Dokumentation verwendet werden.

Die Schrift ist dabei weniger dekorativ, als die der Elfen und wird im ganzen Land verwendet. Es gibt viele Elfen und Zwerge, welche sich ebenfalls diese Schrift angeeignet haben, um mit den Menschen zu kommunizieren und Handel zu betreiben.

welt/runen.txt · Zuletzt geändert: 2016/08/26 18:54 (Externe Bearbeitung)